Von Freitag bis Sonntag haben die Violetten Schwimmerinnen und Schwimmer den Sportpark Rabenberg für ihr diesjähriges Wintertrainingslager in Beschlag genommen. Neben 12 Stunden im Wasser standen auch zahlreiche Einheiten an Land auf dem Trainingsplan. Für den sportlichen Leiter und Trainer der Veilchenschwimmer Philipp Epperlein war es der Abschluss einer trainingsreichen Woche. „Wir konnten in den Ferien unsere Trainingszeiten zusammenlegen und so schon intensiver trainieren als im normalen Trainingsbetrieb. Mit den geschwommenen Kilometern im Wasser und den intensiven Einheiten an Land sind wir für die zweite Saisonhälfte gut gerüstet.“ Davon konnte sich auch Landesstützpunkttrainerin Ina Humburg überzeugen. Sie nahm auf Einladung an der letzten Wassereinheit teil und gab unseren Veilchenschwimmern, aber auch unseren Trainern noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg. Nun gilt es das Geübte bei den nächsten Wettkämpfen umzusetzen und in die zweite Saisonhälfte zu starten. Diese ist mit zahlreichen Highlights gespickt, so stehen in gut zwei Wochen die Staatsmeisterschaften auf dem Programm, für die sich heuer 12 Veilchen qualifiziert haben. Auch bei zwei internationalen Wettkämpfen im April in Solingen und im Mai im dänischen Esbjerg wollen die Veilchenschwimmer mitmischen.
Wir danken dem Trainerteam um Diana Müller und Philipp Epperlein für die Organisation und Durchführung des Trainingslagers, dem Team des Sportparks Rabenberg sowie unseren Sponsoren, die dieses Trainingslager erst möglich gemacht haben.