Ferienzeit ist Trainingslagerzeit. Dieses Sprichwort trifft auch auf die Schwimmer des FC Erzgebirge Aue zu. Und so feilten in der vergangenen Woche 24 Sportler der Veilchen im Alter von 9 bis 17 Jahren im traditionellen Herbsttrainingslager auf dem Zeller Berg an ihrer Schwimmtechnik.

Dafür stand eine Woche lang ein anspruchsvolles Training auf dem Programm. Täglich absolvierten die Schwimmer 3,5 Stunden Wassertraining und 1 Stunde Landtraining. Fast alle hatten sich auch für die gesamte Dauer, also fünf Tage, angemeldet. Das ist vor allem für die Jüngsten eine echte Herausforderung, aber sie haben die Tage super gemeistert. Für Abwechslung sorgte ein Training auf der Ringermatte, zu dem der Cheftrainer der Auer Ringer, Björn Schöniger, eingeladen hatte. Das abwechslungsreiche, aber sehr schweißtreibende Training bot den Schwimmern die Möglichkeit, sich auf eine für sie eher untypische Weise zu messen. Eine tolle Erfahrung für unsere jungen Veilchen. Völlig begeistert vom Training lud Abteilungsleiter Marc Grunert die Ringer direkt auf der Matte zu einem Gegenbesuch in die Schwimmhalle während der nächsten Ferien ein.

Die Bilanz kann sich sehen lassen, denn insgesamt legten die jungen Athleten in dieser Zeit 25 Kilometer und die älteren 38 Kilometer im Wasser zurück. Der Fokus lag vor allem auf der technischen Verbesserung der Schwimmlagen Rücken und Kraul sowie auf der Steigerung von Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer. In verschiedenen Trainingstests wurden die Fortschritte dokumentiert, und die Ergebnisse lassen hoffen, dass sich diese Trainingsreize bei den anstehenden Wettkämpfen in Plauen, Chemnitz, Zwickau, Grimma, Riesa und Hamburg positiv auswirken werden.

Vielen Dank an alle, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen des Trainingslagers beigetragen haben. Wir drücken die Daumen für viele Erfolge bei den nächsten Wettkämpfen.

⚒️💜⚒️