Am vergangenen Wochenende kämpften 12 Veilchenschwimmer beim Annaberger Schneekristall um Mannschaftspunkte und den Pokal der besten Mannschaft. Neben den Veilchen waren die Schwimmfreunde aus Zschopau, Chemnitz, Schneeberg, Thalheim sowie die Gastgeber, die Schwimmer des SV07 Annaberg-Buchholz, am Start. Mannschaftspunkte konnten die Vereine mit ihren besten Sportlern pro Wertungsklasse und pro Strecke ergattern. Die Sportler mussten die 200 m Lagen sowie eine 100 m und 50 m Strecke bewältigen. Leider konnten die Veilchen aufgrund von Krankheit oder anderen Verhinderungsgründen ganze vier Wertungsklassen nicht besetzen und stellten sich als zweitkleinstes Team der Konkurrenz. Dabei trumpfte das kleine Team mächtig auf und holte sich in der Einzelmehrkampfwertung mit Zoe Müller, Linn Ullmann und Zoe Hüllenhagen drei Goldmedaillen. Silber in der Einzelmehrkampfwertung erreichten von den Veilchen Lea Nitsche, Kena Sandow und Tim Kraus. Bronze holten Ian Heydel und Paul Wietz, und selbst der neugewählte Abteilungsleiter Marc Grunert stellte sich im Dienste der Mannschaft, um weitere Mannschaftspunkte zu sichern. Veilchentrainer Philipp Epperlein zog ein positives Fazit und berichtete uns: „Subjektiv betrachtet dominierten die Veilchen das Siegerpodest, wir konnten bei kaum einer Wertungsklasse, die wir belegt haben, keinen Sportler auf das Siegerpodest jubeln. Dennoch schafften wir es nicht auf das Treppchen in der Mannschaftswertung und belegten dort den 4. Platz. Mit ein bis zwei Sportlern mehr hätten wir eine Chance gehabt, im Kampf um den Schneekristallpokal richtig einzugreifen. Ich bin dennoch sehr stolz auf mein Team; wir haben uns hier sehr gut verkauft und der Weg geht in die richtige Richtung.“

Auch der Nachwuchs aus der Fortgeschrittenengruppe 2 um ihre Trainer Sandra Hüllenhagen und Diana Müller waren in Annaberg mit dabei und kämpften im Sternchencup um neue Bestzeiten und Medaillen. Dies gelang den sechs Sportlern bereits sehr gut, und so holte Mica Dähn den 1. Platz in der Einzelmehrkampfwertung im Jahrgang 2015. Silber in der Einzelmehrkampfwertung im Jahrgang 2014 ging an Johann Neubert und Bronze im gleichen Jahrgang an Emma Schönfuß.

Unsere Medaillengewinner:

  • Lea Nitsche: Gold über 100 m Schmetterling; Silber über 200 m Lagen, Bronze über 50 m Brust -> Silber im Mehrkampf
  • Linn Ullmann: Gold über 100 m Rücken und 50 m Rücken; Silber über 200 m Lagen -> Gold im Mehrkampf
  • Zoe Müller: Gold über 200 m Lagen; 100 m Rücken; 50 m Freistil -> Gold im Mehrkampf
  • Kena Sandow: Gold über 200 m Lagen und 100 m Schmetterling; 50 m Freistil -> Silber im Mehrkampf
  • Julie Fritzsch: Bronze über 200 m Lagen -> 4. Platz im Mehrkampf
  • Martha Petrick: Gold über 100 m Freistil; Silber über 50 m Schmetterling; Bronze über 200 m Lagen -> 4. Platz im Mehrkampf
  • Zoe Hüllenhagen: Gold über 200 m Lagen; 100 m Rücken; 50 m Freistil -> Gold im Mehrkampf
  • Ian Heydel: Gold über 100 m Schmetterling und 50 m Brust; Bronze über 200 m Lagen -> Bronze im Mehrkampf
  • Paul Wietz: Gold über 50 m Rücken; Bronze über 200 m Lagen und 100 m Freistil -> Bronze im Mehrkampf