Mit 17 Sportlern aus drei Trainingsgruppen waren die Veilchenschwimmer beim 6. Wichtelschwimmen des SV Tanne Thalheim in Schwarzenberg vertreten. Der Wettkampf, an dem neben den Schwimmern des FC Erzgebirge Aue auch der Schwimmclub Chemnitz, der SV 07 Annaberg-Buchholz, der Zwönitzer Schwimmverein und der gastgebende SV Tanne Thalheim teilnahmen, war für viele unserer jüngsten Sportler der erste Wettkampf überhaupt. Die Vorfreude und Nervosität waren bei ihnen besonders groß.

Gemeinsam mit ihrer erfahrenen Trainerin Ulrike Mende und ihren beiden Co-Trainerinnen Luisa Geist und Julie Fritzsch gelang es Sina Resch, Valentina Hahn, Emma Unger, Chloe Gläser, Nora Eberwein und Theodor Graupe aus der Fortgeschrittenen Trainingsgruppe, einen guten Wettkampfeinstieg zu schaffen. „Alle haben sich sehr große Mühe gegeben, und so gab es für viele unserer Jüngsten schon eine erste Medaille. Technisch hat noch nicht alles geklappt, aber das wird in den nächsten Trainingsstunden geübt. Bei den nächsten Wettkämpfen wird es noch viel besser werden“, ist sich Trainerin Ulrike Mende sicher.

Trainerin Sandra Hüllenhagen kehrte mit einem strahlenden Gesicht vom Wettkampf in Schwarzenberg zurück. Gemeinsam mit ihren Trainerkollegen Diana Müller und Heidi Ullmann motivierte sie ihre neun Schützlinge zu neuen Bestleistungen. Besonders beeindruckt war Hüllenhagen von der zehn Sekunden Verbesserung von Vanessa Leuoth über die 100 m Freistil, für die sie sich mit der Bronzemedaille in ihrem Jahrgang belohnte. „Mega waren auch ihre Leistungen in den Staffelwettbewerben“, fand Sandra Hüllenhagen. Stark war auch die Leistung von Janas Leonhardt, der vor dem Wettkampf unter großer Nervosität litt. „Er schwamm sich richtig frei“ und holte einen ganzen Medaillensatz, freute sich seine Trainerin mit ihm. Eine gute Leistung bescheinigte sie auch Liam Weidauer, Johann Neubert, Emma Schönfuß, Mica Dähn, Maxi Meuschke und Alina Auerswald, die das Team beim Wichtelschwimmen komplettierten.

Die erfahrenen Wettkampfschwimmer um Tom Reinhold, Cedric Dietel und Moritz Wohlgemuth von Trainerin Ines Kuß konnten ebenfalls mächtig auftrumpfen. Moritz Wohlgemuth gewann in seiner Altersklasse über 100 m Freistil und Tom Reinhold die 100 m Rücken. Ihre Trainerin schwärmte besonders von der Mannschaftsleistung, die sie in der Staffel zeigten. Hier konnten die Veilchen alle drei Staffeln für sich entscheiden. Besonders herausfordernd war das Sockenschwimmen, bei dem eine Technik erforderlich war, um über die 4×50 m Freistil die Socken am Fuß zu behalten.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Auftritt der drei Veilchentrainingsgruppen beim 6. Wichtelschwimmen. Der Nachwuchs steht in den Startlöchern, und die erfahrenen Schwimmer bleiben dran und können als Team sehr gut punkten.

Hier die Medaillengewinner der Veilchen:
Mica Dähn: Gold über 50 m R und 50 m F; Silber über 50 m B
Emma Schönfuß: Gold über 50 m B und 50 m F
Jonas Leonhardt: Gold über 100 m R; Silber über 100 m F; Bronze über 100 m B
Nora Eberwein: Gold über 100 m B und Silber über 100 m R
Moritz Wohlgemuth: Gold über 100 m F und Silber über 100 m R
Johann Neubert: Gold über 50 m R und Silber über 50 m B
Tom Reinhold: Gold über 100 m B und Bronze über 100 m F
Maxi Meuschke: Silber über 50 m R
Cedric Dietel: Bronze über 100 m R
Chloe Gläßer: Bronze über 50 m R
Emma Unger: Bronze über 100 m R
Liam Weidauer: Bronze über 50 m F
Vanessa Leuoth: Bronze über 100 m F