Am kommenden Wochenende steht für die Schwimmer des FC Erzgebirge Aue ein besonderes Highlight auf dem Programm: die Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften in Leipzig. Von Freitag bis Sonntag treten in der Unischwimmhalle in der Mainzer Straße insgesamt 430 Sportler aus 52 Vereinen und 8 Landesschwimmverbänden gegeneinander an, um sich in hochklassigen Wettkämpfen zu messen.

Die Teilnahme an diesen Meisterschaften ist für das Veilchenteam bereits ein großer Erfolg. Nachdem im Vorjahr 15 Sportler für Aue antraten, konnte der Verein seine Teilnehmerzahl erneut steigern und schickt nun 18 Schwimmer nach Leipzig. Auch wenn das Team des FC Erzgebirge Aue eine Außenseiterrolle einnimmt – die Konkurrenz besteht größtenteils aus Sportlern der Landes- und Bundesstützpunkte, die in den deutschen Bestenlisten ganz oben stehen –, ist das Ziel klar: starke Leistungen zeigen und mehrere Plätze im vorderen Mittelfeld sichern.

Trainer Philipp Epperlein sieht den Meisterschaften mit gemischten Gefühlen entgegen. Die Vorbereitung verlief nicht optimal, da viele Sportler mit einer langwierigen Krankheitswelle zu kämpfen hatten. „Es ist schwer einzuschätzen, wie die Athleten diese Krankheitsphase verkraftet haben und ob sie ihre konditionellen Defizite im Wettkampf ausgleichen können“, so Epperlein.

Zum Team des FC Erzgebirge Aue für die Offenen Landesmeisterschaften 2025 gehören Ian Heydel, Moritz Wohlgemuth, Cedric Dietel, Konstantin Ullmann, Paul Wietz, Theo Lötzsch, Kena Sandow, Linn Ullmann, Lavinia Weidauer, Fenja Tenelsen, Lani Riediger, Lea Nitsche, Lina Waldenburger, Zoe Müller, Anton Weber, Julie Fritzsch, Pia Herold und Jonas Leonhardt. Alle Informationen sowie ein Live-Video-Streaming findet man auf der Veranstaltungswebseite unter www.oslm.info.

Die gesamte Abteilung Schwimmen des FC Erzgebirge Aue wünscht den Sportlern eine gute Vorbereitung und viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften in Leipzig!