Das Schwimmteam der Veilchen hat am letzten Wochenende herausragende Leistungen bei den Bezirksjahrgangs- und Bezirksmeisterschaften in der „Schwimmhalle Glück Auf“ in Zwickau gezeigt. Mit einer Delegation von 19 Athleten trat das Team an und ließ die Konkurrenz oft hinter sich.

Nach einem intensiven Trainingslager über die Osterferien haben unsere Schwimmer beeindruckende Fortschritte gemacht und insgesamt 88 neue persönliche Bestzeiten aufgestellt. Trainer Philipp Epperlein war sehr zufrieden mit den Ergebnissen und bemerkte, dass trotz der Erschöpfung von den langen Trainingsstrecken die Leistungen überwältigend waren. „Die Knochen sind zwar noch schwer, aber die Ergebnisse sprechen für sich“, erklärte er.

Besonders stolz sind wir auf unsere jungen Talente wie die 9-jährige Hanna Decker, die trotz Lampenfieber und einem Frühstart, der ihre Zeit disqualifizierte, über 200m Lagen eine beeindruckende Leistung zeigte. „Das nächste Mal noch schneller“, verspricht Hanna optimistisch.

Konstantin Ullmann war einer der herausragenden Athleten des Wochenendes, der nicht nur neue Bestzeiten schwamm, sondern auch mehrere Medaillen nach Hause brachte. Er gewann Silber über 50m Rücken, 100m Schmetterling und 400m Freistil und holte eine Bronzemedaille über 50m Schmetterling.

Das Team freut sich nun auf die bevorstehenden internationalen Wettkämpfe in Dortmund und Esbjerg, wo sie ihre Fähigkeiten weiter unter Beweis stellen möchten. „Diese Wettkämpfe werden sicherlich noch einmal einen Motivationsschub geben und zu weiteren Verbesserungen führen“, reflektierte Trainer Epperlein.

Hier die Medaillengewinner im Überblick:

  • Konstantin Ullmann: Silber über 50m Rücken, 100m Schmetterling, 400m Freistil; Bronze über 50m Schmetterling
  • Linn Ullmann: Silber über 200m Brust; Bronze über 100m Brust
  • Lina Waldenburger: Silber über 100m Brust
  • Martha Petrick: Silber über 200m Freistil
  • Finn Kraus: Silber über 200m Brust
  • Zoe Müller: Bronze über 50m und 200m Rücken
  • Kena Sandow: Bronze über 400m Kraul
  • Florentine Grunert: Bronze über 50m Brust

Wir sind unglaublich stolz auf die Leistungen unseres Teams und blicken zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen. Go Veilchen!