Am letzten Aprilwochenende machten sich 18 Veilchen-Athleten mit ihrem Betreuerteam auf den Weg in die Partnerstadt Aue, um beim 10. Internationalen Stadtwerke Solingen Cup um Medaillen und neue Bestzeiten zu kämpfen. „Das ist uns sehr gut gelungen“, so Trainer Philipp Epperlein. „Das Team brachte insgesamt 34 Medaillen mit ins Erzgebirge und belegte damit in der Mannschaftswertung den 11. Platz von insgesamt 52 Vereinen. Bemerkenswert war, dass sich die Athleten gegenüber der Vorwoche bei den Bezirksmeisterschaften noch einmal steigern konnten und neue Bestzeiten schwammen. Beeindruckt war der Trainer von Adele Polusik. Sie konnte nach einem Tief wieder an ihre Zeiten anknüpfen und unterbot auf 4 Strecken ihre alten Bestzeiten deutlich. „Bei den anderen Strecken sind wir in Schlagdistanz und werden diese bei den nächsten Wettkämpfen in Angriff nehmen“, so der Trainer. Belohnt wurde die Auerin mit Gold über 100 m Brust, Silber über 50 m Brust und Freistil sowie Bronze über 100 m Freistil und 200 m Brust. Besonders freute sich Epperlein auch über Ian Heydel. „Ian konnte bis auf eine Strecke alle seine Zeiten deutlich verbessern. Am besten gelang ihm das über 50m Rücken und 100m Freistil, wo er seine Zeiten quasi torpedieren konnte. Nur über eine Strecke liegt der junge Wildbacher noch unter seiner Bestzeit. Über 50 m Freistil konnte Ian trotz eines perfekten Starts und einer sehr guten ersten Rennhälfte die Schallmauer nicht durchbrechen.

Der Trainer ist aber zuversichtlich, dass auch diese noch in dieser Saison fallen wird. Auch die anderen Athleten konnten sich gut verbessern und jeder Einzelne trug zum sehr guten Abschneiden der Auer Schwimmer bei diesem hochkarätigen Wettkampf bei. Neben dem Wettkampf konnten unsere Sportler auch die Partnerstadt Solingen und die nähere Umgebung kennen lernen. So standen ein Empfang im Rathaus beim Oberbürgermeister der Stadt Solingen, ein Besuch der Sternwarte „Galileum – Solingen“, der Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen, des Wuppertaler Zoos inkl. Schwebebahnfahrt und Schwarzlichtgolfen auf dem Programm. Abgerundet wurde das Programm durch mehrere gemeinsame Essen, zu denen die Stadt Solingen und die Schwimmfreunde des TSV Solingen eingeladen hatten. Ein großes Dankeschön geht an unsere Solinger Schwimmfreunde vom TSV Solingen, die mit viel Liebe nicht nur einen tollen Wettkampf, sondern auch ein geniales Rahmenprogramm für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer auf die Beine gestellt haben. Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Förderern und Sponsoren, den Stadtwerken Aue – Bad Schlema, dem Audi Zentrum Chemnitz, der Nickelhütte Aue, dem Ford Autohaus Aue sowie der Stadt Aue – Bad Schlema, ohne die eine solche Reise nicht möglich gewesen wäre. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Auer Sportlern nicht, denn in ca. 3 Wochen starten sie zur nächsten großen Wettkampfreise nach Esbjerg/Dänemark zum weltgrößten Vereinsschwimmfest.

Unsere Medaillengewinner auf einen Blick:

Zoe Hüllenhagen: Gold über 50 m S und 50 m R; Silber über 200 m L; 100 m F; 100m R; 50 m F; 200 m R; Bronze über 800 m F und 200 m S

Zoe Müller: Gold über 50 m R und 100 m R; Silber über 200 m R

Finn Kraus: Gold über 50 m R, Silber über 50 m F und Bronze über 200 m B

Adele Polusik: Gold über 100 m B; Silber über 50 m B; 50 m F; Bronze über 100 m F und 200 m B

Ian Heydel: Silber über 50 m R und 50 m S

Konstantin Ullmann: Silber über 100 m S, Bronze über 50 m S und 50 m R

Mia Müller: Bronze über 50 m R; 100 m R und 200 m R

Julie Fritzsch: Bronze über 400 m F

Fenja Tenelsen: Bronze über 100 m F

Ciara Wassermann: Bronze über 50 m S

Lavinia Weidauer: Bronze über 50 m R