Am vergangenen Wochenende führte der FC Erzgebirge Aue e.V.  Abteilung Schwimmen seine 17. Auflage des Auer Wismutpokals durch. Teilgenommen haben 15 Mannschaften bevorzugt aus Sachsen wie dem ATSV Freiberg, SC Chemnitz von 1892, SC DHfK Leipzig, SC Plauen, SVV Plauen, STV Limbach Oberfrohna, SV 1919 Grimma, SV 1990 Zschopau, SV Schneeberg, SV Zwickau, SV 07 Annaberg- Buchholz und der TSV Einheit Süd Chemnitz. Die weiteste Anreise hatten die Schwimmfreunde aus der Partnerstadt Solingen sowie die Sportler des SV Grün Weiß Wittenberg.

Dass der Wettkampf sehr zeitnah zum Schulstart liegt, begründet Philipp Epperlein, sportlicher Leiter der Veilchenschwimmer, damit, dass die Abteilung den Sportlern ein richtiges Highlight zum Saisonstart präsentieren möchte, welcher sie durch die ganze Saison trägt. Die Ausstattung der Wettkampfhalle mit einer automatischen Zeitmessung inklusive Anzeigewand sowie die Stimmung rund um die Wettkämpfe mit Final- und Staffelläufen ist magisch. Angespornt von diesen Voraussetzungen konnten die Veilchen seit längerer Zeit wieder Medaillen in Finalläufe sowie mit den Staffeln Pokale holen. Zoe Hüllenhagen schaffte 3x den Sprung ins offene Finale und erkämpfte über 50 m Rücken und 50 m Freistil jeweils die Goldmedaille, über 50 m Schmetterling erreichte sie die Silbermedaille. Die 11-jährige Linn Ullmann schwamm sich über die 50 m Brust ins B-Finale und erreichte dort einen guten 5. Platz. Besonders die Damen überzeugten in den Staffeln, so holte die 1. Mannschaft in der Besetzung Adele Polusik, Martha Petrick, Julie Fritzsch und Zoe Hüllenhagen über 4×50 m Freistil den 3. Platz. Ebenfalls den 3. Platz erreichte das Damenquartett um Adele Polusik, Mia Müller, Julie Fritzsch und Zoe Hüllenhagen über die 4×50 m Rücken. Krönen konnten sich die Damen über die 4×50 m Brust welche Adele Polusik, Mia Müller, Martha Petrick und Zoe Hüllenhagen mit dem 2. Platz abschließen konnten. Der Erfolg der Mädels ging durch die Mannschaft und so konnten auch unsere jüngsten kräftig auftrumpfen als Beispiel nannte Epperlein die erst 7-jährige Florentine Grunert, die sich 3x die Goldmedaille und 1x die Silbermedaille sicherte. Jeder kämpfte um jeden Punkt, denn alle wollten wie im vergangenen Jahr wieder auf das Siegerpodest der besten 3 Mannschaften steigen. Dies gelang auch, denn nach den SV 1990 Grimma und dem SC Chemnitz von 1892 belegten die Veilchen den 3. Platz in der Mannschaftswertung!  Insgesamt konnte die Mannschaft durch die Erfolge bei diesem Pokal Selbstvertrauen sammeln. Noch läuft bei dem ein oder anderen Sportler nicht alles zu 100-Prozent rund, jedoch können wir die Motivation, die nun bei allen wieder voll da ist, ins Training mitnehmen und dann bei den nächsten Wettkämpfen nachlegen. Wir möchten uns bei allen Sponsoren und Förderern sowie den vielen fleißigen Helfern und Kampfrichtern bedanken, ohne die so ein Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.