Gigantische 8542 Kilometer legten die Auer Schwimmer innerhalb von 15 Tagen zurück und damit genau 21 Kilometer mehr als die Sportfreunde aus Solingen. Insgesamt konnten die Veilchen 101 Sportler für diesen Wettstreit mobilisieren. „Der ein oder andere Sportler hat extra für diese Challenge sein Fahrrad aus dem Keller geholt bzw. die Joggingschuhe auf dem Boden entstaubt“.  berichtet Philipp Epperlein von den Schwimmern des FC Erzgebirge Aue. „Ausdauer ist für uns Schwimmer existenziell wichtig, dennoch ist das Joggen oder Fahrrad fahren im bergischen Erzgebirge, für einige Sportler nicht die beliebteste Sportart. Da hat die Challenge gegen die Schwimmfreunde aus der Partnerstadt Solingen große Wunder gezeigt.“ ist sich Epperlein sicher.

Der Wettstreit wurde ins Leben gerufen, da dieses Jahr das Schwimmfest um den Stadtwerke Solingen Cup ausfiel und nach dem Wochenlangen Heimtraining eine Motivationsspitze her musste. Zu den besten Auer Sportler zählte Sebastian der mit 332,1 Kilometer auf Platz 1 landete, gefolgt von den Brüdern Franz mit 313,8 km und Anton mit295,5 km.  „Es war eine tolle Zeit, alle waren voll dabei und haben für Ihren Verein alles gegeben. Man kann von einen neuen „Wir Gefühl“  im Verein  sprechen.“ freut sich Epperlein. Er hofft, dass der Verein dieses Gefühl mitnehmen kann um weitere Projekte wie den Auer Wismutpokal zu stemmen.