„Es ist schon toll bei so einen großen Wettkampf dabei zu sein“, so beschreibt Mia Müller ihre erste Teilnahme bei den offenen Landesmeisterschaften im Schwimmen. Die 12- jährige gehört zum 8-köpfigen Veilchenteam um Trainer Philipp Epperlein, dass sich am vergangen Wochenende in Leipzig gegen Top Vereine aus Deutschland gemessen hat. Mia konnte sich über 50 m und 100 m Rücken für diesen Wettkampf qualifizieren. „Vor 3 Wochen war ich bereits schon mal in der Schwimmhalle in Leipzig. Damals bin ich für meine Schule beim Landesfinale für Jugend trainiert für Olympia mit geschwommen und wir haben als Mannschaft einen dritten Platz erkämpft. Leider hat es diesmal für mich, nicht für eine Medaille gereicht, aber die Zeiten die ich am Wochenende geschwommen bin, waren echt der Hammer“, freut sich Mia. Sie konnte sich zwei neue Bestzeiten erkämpfen und in ihrem Jahrgang bei 50 m Rücken auf Platz 19. und über 100 m Rücken auf Platz 21. schwimmen. Eine Spitzen Leistung konnte auch Tristan Schurig abliefern, er konnte sich über die 50 m Freistil und über die 100 m Freistil über jeweils 3 sec verbessern. Toll was Tristan für einen Sprung gemacht hat, analysiert sein Trainer. „Das Beste an diesem Wettkampf war das meine ganze Familie Zuhause mit mir mitgefiebert hat und gleich nach meinen Rennen über 50 m Freistil, mir zu meiner neuen Bestzeit gratuliert hat“, berichtet Julie Fritzsch. Als ich gehört habe, dass ich mich für die Landesmeisterschaften qualifiziert habe war mein Ehrgeiz im Training noch mehr geweckt. Nächstes Jahr will ich mich unbedingt wieder für diesen Wettkampf qualifizieren und dies auch auf mehr Strecken.“ Als erfolgreichste Sportlerin der Veilchen, entpuppte sich Candy Hartmann. Sie holte über 50 m Brust den 11. Platz und über 50 m Schmetterling den 13. Platz. „Schade eigentlich wollte ich wie im vergangen Jahr einen Top Ten Platz, diesen habe ich auf meiner Lieblingsstrecke 50 m Brust nur knapp verfehlt,  aber das ich mich bei einen 4 Starts so verbessert habe freut mich dafür umso mehr“.   Trainer Philipp Epperlein schätzt die Teilnahme seiner Schützlinge bei den diesjährigen Landesmeisterschaften als gelungen ein. Zwar verpasste man das Ziel mindestens eine TopTen Platzierung zu holen, dennoch sind die Leistungssteigerungen der Sportler super.