Am vergangenen Wochenende verschlug es eine Auer Delegation in die Partnerstadt Solingen um beim Stadtwerke Solingen Cup sich zu messen. 11 Veilchenschwimmer erkämpften gegen eine extrem starke Konkurrenz 17 Medaillen (2x Gold; 6x Silber; 9x Bronze). Die meisten Medaillen sicherte sich die 17-jährige Luisa Geist. Luisa holte die Goldmedaille über 100 m Brust, Silber über 100 m Schmetterling und Bronze über 100 m Freistil, 50 m Freistil und 50 m Rücken. Ihr Bruder Toni erschwamm sich zwei Silbermedaillen über 50 m und 200 m Rücken sowie die Bronzemedaille über 100 m Rücken. Sehr gut steigern konnte sich Konstantin Ullmann, der mit 6 neuen Bestzeiten sowie 4 Medaillen (Silber über 50 Delfin sowie Bronze über 200 Lagen, 100 Rücken und 50 m Rücken) die Heimreise antreten konnte. Auch Adele Polusik sicherte sich über ihre Paradedisziplin Brust zwei Medaillen. Gold holte die 15jährige Auerin über 200 m Brust und Bronze über 100 m Brust. Eine richtige starke Leistung zeigte Zoe Müller, die über 50 m Freistil ihre 3 Kaderzeiten sicherte und Platz 3 erschwamm. Zwei weitere Medaillen sicherte sich die jüngste Medaillengewinnerin des Auer Teams mit den Silbermedaillen über 50 m Rücken und 50 m Brust. Trotz der guten Medaillenausbeute zieht Trainer Philipp Epperlein eher eine durchwachsene Bilanz. „Auf der einen Seite sieht man, dass die Sportler die technischen Schwerpunkte der letzten Wochen gut umgesetzt haben, sich Medaillen erkämpft und viele Sportler neue Bestzeiten mit nach Hause nehmen konnten. Auf der anderen Seite merkt man leider immer noch, dass gerade auf den längeren Strecken über 100 und 200 m uns durch den Corona Stillstand immer noch die Körner fehlen. Dies konnten wir trotz zahlreicher Trainingsmaßnahmen noch nicht ausgleichen.“ so der Veilchentrainer. Neben dem Wettkampfgeschehen nutzten die Veilchen die Zeit sich die Partnerstadt anzuschauen. Ein Highlight war für die Auer Delegation auch die Einladung der Stadt Solingen zum Abendessen inkl. der Gastgeschenke für jeden Teilnehmer des TSV Solingen. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen des TSV Solingen Abteilung Schwimmen für die tolle Zeit und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.

Zeitgleich weilte unsere Sportschülerin Zoe Hüllenhagen zum Qualifikationswettkampf zur Deutschen Jahrgangsmeisterschaft in Berlin. Sie trumpfte mit sehr guten Zeiten über 50m, 100m, 200m und 400 m Freistil sowie 50m, 100m und 200m Rücken auf. Ob es für eine Qualifikation für die Meisterschaft gereicht hat, kann erst am 17. Oktober gesagt werden, da bis dahin das Qualifikationsfenster noch geöffnet ist. Wir drücken die Daumen.