Am vergangen Freitag hätte die Auszeichnungsveranstaltung für die Sporttalente des Jahres 2019 im Erzgebirgskreis stattgefunden. Mit vor Ort wäre auch ein Schwimmer des FC Erzgebirge Aue. Der 14-jähirge Tristan Schurig, wäre in einer Sonderkategorie für sein erfolgreiches Abschneiden bei dem vergangen Erzgebirgsspielen geehrt worden. In der Begründung der Jury stand, dass Tristan sich gegenüber dem Vorkampf im Finale noch einmal deutlich steigern konnte und mit 6 Medaillen, davon 5 Gold- und 1 Silbermedaille zu den besten Sportlern zählte.
Tristan schwimmt seit 2015 beim FC Erzgebirge Aue, konnte sich erfolgreich auf Kreis- und Bezirksebene Medaillen erschwimmen und sich schon mehrfach für die Landesmeisterschaften qualifizieren. „Wir freuen uns das diese Leistung Anerkennung fand und wünschen Tristan weiterhin große Erfolge.“ so der sportlicher Leiter Philipp Epperlein der Veilchenschwimmer. Auf die Auszeichnung, einen Glass Pokal muss sich Tristan aber noch gedulden, der Kreissportbund und der Verein werden nach der Corona Kriese eine passende Möglichkeit suchen um den Pokal würdig zu überreichen.