Seit 15 Jahren wird in Aue ein großer Schwimmpokal ausgetragen, 2001 wurde dieser als Eröffnungsschwimmfest ausgetragen. Iniziert wurde dieser Wettstreut  von unseren Abteilungsleiter Jürgen Schönherr und Rainer Wagner.

Wie ist der Wettkampf entstanden.

Der Name der Firma Wismut bedeutet im Erzgebirge die Verbundenheit mit dem Bergbau. Im Stadion der Veilchenfußballer ertönt es nach jedem Tor. Was hat euch bewegt den Wettstreit diesen Namen zu geben? 

Was war euch bei diesem Wettkampf besonders wichtig?

Warum ist es jetzt erst das 15. wenn der Start 2019?Mittlerweile haben bereits über 80 Mannschaften den sportlichen Wettstreit beim Auer Wismutpoal gesucht. Auch für die 15 Auflage haben die Verantwortlichen sich Gedanken gemacht wie man dem Wettkampf zu etwas Besonderes macht. Neben den Siegerehrungen die dieses Jahr wieder berühmte Sportler und Persönlichkeiten aus dem Erzgebirge durchführen gab es noch weitere Veränderungen?

Die Neuerungen

Jubiläumsstaffel mit Kumpel Helmen
Siegerehrungswand mit Stolleneingang
Prämienläufe

Neue Startblocke